[DE] Kriegsherr Advance Wars ähnliches Spiel

Advice on general approaches or feasibility and discussions about game design

[DE] Kriegsherr Advance Wars ähnliches Spiel

Postby mictator » Wed Jun 10, 2015 7:20 pm

Hier kann und soll man sich auf Deutsch unterhalten und ist als Ergänzung für den Englischen gedacht.

Danke Marcus, kann deine Bilddatei gut gebrauchen. Aber wende ich die an?
Last edited by mictator on Sat Jun 13, 2015 12:54 pm, edited 1 time in total.
mictator
 
Posts: 23
Joined: Tue Jun 09, 2015 7:50 pm

Re: Deutscher Thread für Advance Wars ähnliches Spiel

Postby Marcus » Wed Jun 10, 2015 8:30 pm

Hai,

wenn du magst kann ich da auch noch ein wenig weiter drann basteln. Im Prinzip musst du die Bilddaten in einen Binär-Array umwandeln, also z.B.
Code: Select all

00100010
00001000
00100010
00011100
00000000

==

@   @
  @
@   @
 @@@



Dazu gibt es hier auch ein tool, siehe viewtopic.php?f=12&t=1000

Ein Bildbearbeitungsprogramm brauchst du trotzdem, z.B. Paint.net, Gimp.

Bei einer aufwendigeren Grafik würde ich allerdings dazu raten da auch Transparenz, weiße Umrandung etc. zu implementieren, da man dann die Sprites besser vom Hintergrund unterscheiden kann. Graufstufen funktionieren mit dem Gamebuino nicht bzw. nur Mäßig, da das alte Nokia-Display eigentlich nur Schwarzweiss kann. Eine Graustufe geht, aber nicht für große Flächen (Flackern). Für Dithering reicht die Auflösung nicht, da werden die kleinen Sprites oft unansehnlich.

Einfacher als eine Isometrische Ansicht wäre 2D, von oben.

Gruß
Marcus
Marcus
 
Posts: 143
Joined: Fri Jan 09, 2015 6:51 pm

Re: Deutscher Thread für Advance Wars ähnliches Spiel

Postby mictator » Wed Jun 10, 2015 8:42 pm

Danke, wäre nett wenn du weiter dran rumbastelst.

2D von oben würde ich wollen, so habe ich Game Gear Daisenryuken auch gespielt. Erstmal billig und einfach das Spiel, später kann man ja mehr machen Wie Isoansicht). Werde mir wohl im Juli den Gamebuino zulegen und danach rumdoktoren. Werde bestimmt nicht weit kommen. Mitte September ist ein VHS kurs über C++ an den ich wohl teilnehmen werde und den Gamebuino mitnehmen und dann lernen lernen etc.
mictator
 
Posts: 23
Joined: Tue Jun 09, 2015 7:50 pm

Re: Deutscher Thread für Advance Wars ähnliches Spiel

Postby Marcus » Wed Jun 10, 2015 8:48 pm

Sag einfach was für Einheiten du brauchst :-)

Ich selbst mag eher Basen bauen etc., bei Advance wars ists ja mehr Gebäude-einnehmen & verteidigen :-)

Es gibt ja auch noch den Emulator zum Spiele machen. Grundsätzlich sind C++ Kenntnisse natürlich nie verkehrt! :-) Aber kennt man eine Programmiersprache, kennt man sie alle *g*

Wenn dich Arduino generell interessiert, würde ich dir ans Herz legen mit so etwas anzufangen. Für ca. 13-14€ Gesamtkosten kann man schon einen Roboter bauen, der Hindernissen ausweicht, und in der einfachsten Variante benötigt man vielleicht so 6-10 Zeilen Code.
(Wenn der Abstandssensor < 60cm meldet, schalte einen Motor kurz aus um eine Kurve zu fahren).

Ist zwar nicht direkt Gamebuino-relevant, aber wenn man den Umgang mit der IDE, dem Arduino und einfachen Programmen hat, fällt einem der Rest auch nicht mehr schwer.

Viel Erfolg bei deinem Spiel, freue mich schon drauf! :-) Habe hoffentlich auch bald meinen Gamebuino... :-)
Marcus
 
Posts: 143
Joined: Fri Jan 09, 2015 6:51 pm

Re: Deutscher Thread für Advance Wars ähnliches Spiel

Postby mictator » Wed Jun 10, 2015 9:00 pm

Arduino interessiert mich eher weniger, auch wenn es als Einstieg wirklich sinnvoll wäre. Spiele machen interessiert mich mehr. Bin alter Rollenspieler (Star Wars, Shadowrun etc) und dort haben ich schon vieles modifiziert bzw. selbst gemacht. Dann Strategie Brettspiele (auch selbsterfundene) und Tabletops, insbesondere Epic 40000 von GW und bei Computern kannst du es bestimmt erraten.

Nur ich habe kein Zeichentalent...da wäre mir deine Hilfe lieb.

Ich werde am Wochenende mehr schreiben, scheiss Schichtdienst. Danke für deine Hilfe, fühle mich pudelwohl hier.

Grüße aus Berlin
mictator
 
Posts: 23
Joined: Tue Jun 09, 2015 7:50 pm

Re: Deutscher Thread für Advance Wars ähnliches Spiel

Postby Marcus » Wed Jun 10, 2015 9:52 pm

Nagut,
ich fand es eine nette Spielerrei, einfach mit ein paar Zeilen Code etwas in der "echten Welt" zu bewegen. Mit 2€ WLAN-Modulen und Sensoren im Centbereich eröffnen sich da viele Projektideen :-)

Ich habe früher auch viele Rollenspiele gespielt (DSA) :-)

Na ob ich Talent habe weiss ich jetzt nicht :-)
Myndale hat sich für 2D-Grafiken entschieden, das ist natürlich einfacher und macht es auch etwas übersichtlicher.
Er verwendet wohl 6x6 Kacheln, mehr würde mehr Spielraum für Grafiken ermöglichen, aber dann ist eben ein kleinerer Spielfeldausschnitt sichtbar.

Eine Lösung, die ich mir damals für mein Wappiel überlegt hatte, ist es zwei Ansichten (quasi Karte + Isometrisch, und da nochmal zwei Zoom-Stufen) zu ermöglichen, aber das erhöht den Aufwand.


Game Boy wars etc. hatte wohl 16x16 sprites. Siehe http://www.genkivideogames.com/images/DMGGWJback.jpg Quelle http://www.genkivideogames.com/gameboy/

Mit 6x6 finde ich es sehr eingeschränkt, 8x8 wäre das minimum IMO, sind dann aber statt ~14x8 Kacheln die gleichzeitig sichtbar sind nur ~10x6, mit den Original-GBW sprites also nur 5x3 ;-)

Schnelle Skizzen/Beispiele:
smallwars.png
smallwars.png (3.8 KiB) Viewed 5207 times


Durch das isometrische haben die Kacheln nur 4px höhe, was bei dem Mini-Bildschirm ca. 13x14 Kacheln (isometrisch, versetzt) ermöglicht. Aber die Objekte überlappen sich dann, was es etwas schwierig macht alles ohne weiteres zu erkennen und zu erfassen. Weiße Ränder helfen hier dass die Objekte sich gut voneinander absetzen, löst aber nicht die Überlappung ansich. download/file.php?id=770 hatte ich ja schon verlinkt, siehe auch download/file.php?id=783


Man meint es gar nicht, aber das Gameboy Display war richtig gut! Nokia hat da wirklich einen Schritt zurück gemacht. Dafür ists kompakt und stromsparend - - - und mittlerweile bekommt man es für 1-2 Euro.


...besser als zuhause rumhocken! :-)
Marcus
 
Posts: 143
Joined: Fri Jan 09, 2015 6:51 pm

Re: [DE] Kriegsherr Advance Wars ähnliches Spiel

Postby mictator » Sat Jun 13, 2015 1:02 pm

Lieber einen kleineren Ausschnitt und größere Sprites, wie groß die Sprites und wieviel Kacheln man sehen soll überlasse ich dir. Mehrere Karten zu haben wäre nicht schlecht. Eine Art Minimap und dann die Spielmap. Mach soviele unterschiedliche Einheiten wie möglich. Am liebsten wäre mir so eine Terminator oder Necron Armee
mictator
 
Posts: 23
Joined: Tue Jun 09, 2015 7:50 pm

Re: [DE] Kriegsherr Advance Wars ähnliches Spiel

Postby Marcus » Sat Jun 13, 2015 8:27 pm

mictator wrote:Terminator oder Necron Armee

Was genau? Hast du mal ein paar Beispiele? Gebäude auch?

Also eher etwas realistisches, pseudo-realistisches (C&C2 etc.), futuristisches, steam punk...? Bei kleinen Sprites muss man mit üblichen, stereotypen Symbolen arbeiten :)

Also isometrisch wäre am schickesten, wie groß die Kacheln sein sollen... also zu groß würde ich es nicht machen, auch bei der großen Ansicht ist ein gewisses Maß an Übersicht unentbehrlich :-)
Marcus
 
Posts: 143
Joined: Fri Jan 09, 2015 6:51 pm

Re: [DE] Kriegsherr Advance Wars ähnliches Spiel

Postby mictator » Sat Jun 13, 2015 11:42 pm

Also, sehr futuristisch. Terminatoren als Infantrie. ED 209 und den zweiten Robocop als Teil 2 (der mit der Gatling) usw. Panzer sollten schnittig wirken, so wie der ganz neue Russenpanzer. Flacher Turm, Kanone und zwei große Mg's an den seiten.

Ja Iso wäre besser als Ansicht. Werde bald ne Story für die Technos schreiben, damit man sie besser visualisieren kann.
mictator
 
Posts: 23
Joined: Tue Jun 09, 2015 7:50 pm

Re: [DE] Kriegsherr Advance Wars ähnliches Spiel

Postby Marcus » Sun Jun 14, 2015 10:25 am

Die Frage ist eben was mit dem Display möglich ist. Große Sprites machen es unübersichtlich. Bei unter 16x16 wird es wirklich schwierig Details unterzubringen, zumal man monochrom weniger Freiheiten hat als mit Farbe. Mit Farbe kann man statt Konturen auch einfach Fläche an Fläche packen, was "Pixel spart" und mehr Details erlaubt. Gürtel, Knöpfe, Kettenfahrzeuge, Texturen von Gebäuden und so weiter.

Hier ein schnelles Beispiel dass das hoffentlich verdeutlicht.
color_tank.png
color_tank.png (1.06 KiB) Viewed 5161 times



Auch beim NES sieht man das oft, bspw. bei Link oder FF.



Bei solch kleinen Sprites jetzt einen Panzer schnittig oder futuristisch zu machen, z.B. abgerundete Kanten, Diagonale Flächen, Lüftungsschlitze, Leitungen, etc. etc. unterzubringen ist nicht möglich. Oft muss man eben mit Stereotypen & Symbolen arbeiten, so dass man die Objekte noch erkennt. Manchmal machen zwei Pixel den Unterschied zwischen Topfpflanze oder Holzpfosten, erkennbares Gesicht oder unkenntlicher Pixelmatsch! :-)

Hier schnell ein Screenshot von "Game Boy Wars" in 84x48 gerahmt. Bei 16x16 Kacheln. Das sind nur drei Reihen (3x5 Felder)...
wars-gbw-8448.png
wars-gbw-8448.png (1.7 KiB) Viewed 5161 times

Das reicht nicht als Übersicht.

Um das Spiel gut spielbar zu machen wird es wohl auf Sprites <10px hinauslaufen? Da es ein wichtiger Bestandteil des Gameplays ist, musst du dir das am besten vorher überlegen :-)
Marcus
 
Posts: 143
Joined: Fri Jan 09, 2015 6:51 pm

Next

Return to Project Guidance & Game development

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 103 guests